Bernhard Fleischmann im interview

Zum Ende der vergangenen Saison entschied sich Bernhard Fleischmann die 1&2te Mannschaft als Beisitzer in der Abteilungsleitung, als auch in der Spielleitung zu unterstützen.

Bernhard Fleischmann

Heute stellte sich "Flash" den Fragen der SFL Sportredaktion.

Hallo Flash, erstmal vielen Dank das du dich den Fragen der SFL Sport Redaktion stellst. Als langjähriger SFler hast du dich zu Beginn des Jahres entschieden als Betreuer die Spieleitung der 1.Mannschaft des SFL zu übernehmen. Durch dein Engagement hast du damit eine ganz wichtige Lücke im Kreise der Mannschaft geschlossen. Wie kam es zu dieser Entscheidung und wie sind deine ersten Eindrücke?

Der Kontakt zur Mannschaft riss ja im Endeffekt nie richtig ab, auch wenn ich ja beruflich eine zeitlang unterwegs war. Allerdings ist es schon was anderes ob man der Mannschaft als "aussenstehende"Person zuschaut oder ob man eine Funktion ausübt. Die Entscheidung wurde mehr oder minder aus der Not heraus getroffen. Da Markus Porscha ja nicht mehr als Spielleiter zur Verfügung stand ist der Lobbl an mich herangetreten und hat mich eben gefragt ob ich diese Funktion zusammen mit dem Klaus Rotkehl übernehmen kann. Die Entscheidung habe ich dann im privaten Kreis geklärt und habe dann dem Vorstand und dem Abteilungsleiter Fußball informiert das ich bereit bin das Amt auszuüben. Meine Eindrücke über die Mannschaft sind natürlich absolut positiv. Ich kenne alle Spieler sehr gut und weiß wie die meisten gestrickt sind.

In deiner Rolle arbeitest du natürlich eng mit Spielertrainer Matthias Zipfel zusammen. Kann man sagen das ihr beide auf einer Wellenlänge liegt ?

Mit unserem Trainer dem Zippe liege ich absolut auf einer Wellenlänge. Meines Erachtens ist er ein absoluter Glücksfall für Laubendorf und ich bin mir sicher das wir mit ihm noch sehr erfolgreich sein können wenn die Mannschaften mit ziehen .

Schon kurz nach der Spielleitertagung vor Beginn der Saison 2008/2009 hast du die Mannschaft in Kenntniss gesetzt, dass bald eine Coachingzone auch in den unteren Klassen zur Pflicht wird. Wie ist hier die aktuelle Lage und hälts du diese Entscheidung für sinnvoll ?

Die aktuelle Lage ist im Moment unverändert. Dies soll ab kommender Saison so umgesetzt werden. Ich stehe dem ganzen eher kritisch gegenüber. Denn solange in dieser Klasse keine Linienrichter gestellt werden,wird es für den Schiedsrichter noch schwieriger alles im Auge zu behalten. Daher ist die Coachingzone meines erachtens in den unteren Klassen nicht nötig.

nun auch kurz zur sportlichen Lage der 1&2ten Mannschaft. In den letzten 5 Jahren ist die erste Mannschaft nahezu Achterbahn gefahren. Nach einem Jahr des knapp verpassten Aufstiegs folgte stets ein Jahr in dem man beinahe abgestiegen wäre. In der letzten Saison hätte es fast wieder zur Relegation zum Aufstieg gereicht, läuft die erste Mannschaft daher nach der Regel in dieser Saison wieder Gefahr abzusteigen oder denkst du das die Mannschaft auch dieses Jahr wieder mit dem oberen Drittel rechnen kann ?

Wir müssen nach vorne schauen und nicht nach hinten. Die Mannschaft hat das Potenzial auf jeden Fall im oberen Tabellendrittel zu spielen. Nur muss es eben umgesetzt werden. Rund um den SFL herrschen ja beste Bedigungen, von der profesionellen Jugendarbeit bis hin zum Platzwart. Daher müsste auch für die 1.Mannschaft eigentlich mehr drin sein als die Kreisklasse.

Die glorreichen Zeiten der 2.Mannschaft mit den vielen Meisterschaften in der Reserverunde und den anschließend starken Leistungen in der A-Klasse scheinen vorerst vorbei zu sein. Die 2te Mannschaft startete schlecht in die neue Saison und der Mangel an Spielern ist unverkennbar obwohl das Potenzial für eine gute Saison eigentlich da wäre. Wie siehst du die Zukunft der 2ten Mannschaft in der A-Klasse ?

Die 2. Mannschaft ist im Moment das große Sorgenkind vom SFL. Die Spielerdecke ist äußerst dünn und man kämpft im Moment mit jedem Mann um am Sonntag eine vernünftige Mannschaft zu stellen. Hierzu schon mal ein großes Dankeschön an die Spieler der A-Jugend mit ihrem Trainer Christian Gall und natürlich auch den Alten Herren, die oftmals aushelfen. Der Zukunft sehe ich trotzdem mit Optimismus entgegen. Wenn die Einstellung der Spieler zu einem Teamsport sich etwas auffrischen würde, hätte man ganz sicher auch mit der 2.Mannschaft wieder schöne Erfolge zu feiern.

Nach der sportlichen Lage der 1&2ten Mannschaft möchte ich auch kurz nach deiner fußballerischen Laufbahn fragen. Eine Verletzung zwang dich die Fußballschuhe bereits frühzeitig an den Nagel zu hängen. Was war damals passiert und hast du Pläne doch mal wieder selbst zu kicken ?

Leider sind die Pläne wieder mal selbst die Fußballschuhe zu schnüren absolut begraben. Es ist aus gesundheitlichen Gründen in keinster Weise mehr möglich. In einem Fußballspiel in der C-Jugend wurde mir das Sprunggelenk komplett durchgetrennt. Danach habe ich zwar wieder gespielt aber zusätzlich zwang mich dann eine Fehlstellung der Hüfte das Fußballspielen ganz aufzugeben was mich in manchen Momenten doch noch sehr ärgert.

Mit deinem Vater (bei der AH) und deiner Mutter (im Vergnügungswart) ist praktisch die ganze Familie im SFL aktiv. Kann man da schon fast davon sprechen das die ganze Familie ein bißchen verrückt nach dem SFL ist ?

So kann man es fast schon beschreiben. Die Familie verbringt schon einige Freizeit damit den SFL zu unterstützen vor allem meine Mutter. Man muss den SFL einfach leben. Es ist eine große Gemeinschaft an engagierten Leuten die jedes Jahr tolle Feste veranstalten von der Loher Kirchweih angefangen bis hin zum jedes Jahr ausverkauften Dorffest. Es ist einfach schön zu sehen was man "gemeinsam" alles bewegen kann.

zum Abschluß noch eine kurze persönliche Frage. Aus unbekannten Quellen konnte ich in Erfahrung bringen das du mit einem T-shirt gesichtet worden bist auf dem stand "ich bin nur ein Skiunfall". Was hat es den genau damit auf sich oder ist das nur ein böses Gerücht ?

An jedem Gerücht ist wohl etwas wahres dran. Auch "Unfälle" können doch schöne Folgen haben.;-) Mehr möchte ich darüber nicht berichten.

Vielen Dank für das kurze interview und viel Spaß im weiteren Verlauf der Saison

Schreibe einen Kommentar