Christian Sieber im interview

Hallo Christian, erstmal vielen dank das du dich den Fragen der SFL Sportredaktion stellst.

Christian Sieber
Christian in der E-Jugend (1. v. r.)

Wir möchten heute etwas mehr über dich und deine Verbindung zum SFL erfahren.

Die erste Frage bezieht sich somit auf die Vergangenheit. Seit wann bist du Mitglied beim SFL und wie bist du zum SFL gekommen ? oder hattest du damals ihm wahrsten Sinne des Wortes als waschechter Laubendorfer keine wirkliche Wahl ?

Hallo Stephan, seit wann ich genau beim SFL bin weiß ich gar nicht so genau, aber das dürften so um die 19-20 Jahre sein. Als "waschechter" Laubendorfer bin ich damals wie viele meiner Mitschüler zum Verein gekommen, nachdem mich ein bekannter Laubendorfer Talentscout (= Lobbl; Anm. d. Red.) – anno 1989 noch im blauen Ford Sierra unterwegs – zum Training rekrutiert hat. Ich war dann ein paarmal beim Pickls Franz zum Training und schon war ich Mitglied. An eine Sonderbehandlung kann ich mich nicht erinnern und eine große Wahl hatte ich damals auch nicht – im nachhinein aber eine sehr gute 😉

Die Fußballkarriere begann also schon sehr früh. An welche Erlebnisse in der Jugendfußballzeit erinnerst du dich den besonders gerne ?

Ach, da gibt es so einige: Angefangen bei den sportlichen Erfolgen: Wir waren ab der C-Jugend eine sehr schlagkräftige Truppe, die den Gegner innerhalb von 20 Minuten zum Opfer machen konnte. Damals konnten wir auch einige Meisterschaften gewinnen und in höhere Ligen aufsteigen. Besonders gefreut haben wir uns immer über die Erfolge gegen die Mannschaften aus Ansbach – das waren zu jener Zeit die Spitzenspiele. Natürlich kam das kameradschaftliche nicht zu kurz: Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Ausflüge nach Fichtelberg oder Cham.

Ich kann mich noch sehr gut an die erste Ausgabe der homepage erinnern, mit grünem Rasen im Hintergrund und einem recht unübersichtlichen Menü. Dennoch das war der Startschuss und inzwischen ist unsere homepage zu einem wichtigen Kommunikationsmittel im Verein aufgestiegen. Kannst du uns als Vater unserer Homepage bitte kurz über die Geschichte, Idee bis hin zu heutigen Zugriffszahlen aufklären. Auch ein Blick in die Zukunft wäre interessant ?

Oh ja, da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern! Ich hatte damals noch fast keine Ahnung von Webseiten und Internet – wer hätte gedacht, dass in so kurzer Zeit beinahe jeder über einen Zugang zum Netz verfügt… Den Stein ins Rollen gebracht hat meines Wissens Alex Porscha, der zu Beginn die Webseite betreute und uns damit zum digitalen Vorreiter unter den Vereinen in der Region machte. Damals wurde auch unsere allseits bekannte Domain sf-laubendorf.de registriert. Es muss ungefähr in 2000 gewesen sein, als ich die Betreuung der Webseite übernahm und es durch ein selbst programmiertes Nachrichtensystem für jeden ermöglichte einfach und schnell Nachrichten auf die Website zu setzen. Kurze Zeit später wurde auf ein kostenloses Redaktionssystem umgestellt, das bis heute verwendet wird. Mit dem Aktivieren unseres Spielemanagers und Lobbls Schnelligkeit (Beamter?!?!?!) begann die Erfolgsgeschichte: Nicht nur die eigenen Mitglieder, sondern auch die Anhänger anderer Vereine besuchen uns im Internet, da wir meistens schneller sind als der offizielle Ergebnisdienst. So haben wir in den Saisonmonaten durchschnittlich 1400 Besucher am Tag, in der Summe macht das 334.129 (in Worten: dreihundertvierundreißigtausendeinhundertneunundzwanzig) Besucher im Jahr (01/08 – 12/08) – eine schier unglaubliche Zahl.Das wichtigste Ziel für die Zukunft ist es die Webseite noch benutzerfreundlicher zu machen und mehr und mehr Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer dazu zu bewegen ihre Termine und Artikel selbst auf die Webseite zu stellen und zu verwalten. Derzeit ist bereits eine Bedienungsanleitung in Arbeit die das Vorgehen kurz erläutert. Ich sage immer: Wer eine Email bei web.de schreiben kann, der kann auch Artikel und Ergebnisse auf unsere Webseite schreiben. Weitere Ideen, die in meinem Kopf herumschwirren sind eine mobile Version für Handybenutzer (Alpha-Version: http://mobil.sf-laubendorf.de; am besten mit dem iPhone) und eine Präsentationsmöglichkeit für unsere Sponsoren.

Du bist im Ausschuss der SFL Vorstandsriege als Beisitzer Neue Medien tätig. Welche Aufgabenbereiche erfüllst du dort, neben deiner Rolle als "Homepagehausmeister" ?

Wenn ich den digitalen Blaumann an den Nagel hänge, kümmere ich mich zunehmend auch um die "Alten Medien": Zum Beispiel um die Plakate, Flyer und Inserate, die zu unseren Veranstaltungen einladen. Oder die Festabzeichen in Form von Ansteck-Buttons zu unsrem Jubiläum; die habe ich vorgeschlagen, konzipiert und gestaltet. Das war für mich eine willkommene Abwechslung und ich glaube sie wurden sehr gut angenommen.

Ein gute Sache für die Zukunft wäre auch ein einheitlicher Briefkopf, der von allen Funktionären individuell angepasst werden kann – ob ich jemals dazu komme: Die Zeit wird es zeigen…

Nun zum sportlichen Teil. Nachdem du im letzten Jahr noch größtenteils in der 2.Mannschaft im Einsatz gewesen bist, hast du dich nun zum heimlichen Stammspieler in der ersten Mannschaft gemausert. Glückwunsch ! Wie siehst du die derzeitige Situation der 1&2ten Mannschaft auch im Bezug auf die Rückrunde im neuen Jahr ?

Danke!
Die Situation in der 1. und 2. Mannschaft ist bekanntlich personell sehr angespannt, was allem voran auf die vielen Verletzten zurückzuführen ist. Dazu kommt noch der plötzliche und unbegründete Abgang unseres Kapitäns während der Winterpause. Für uns wird es nicht leicht werden mit beiden Mannschaften die von den Fans und uns gewünschten Erfolge zu erzielen. Auch für die Spiele im neuen Jahr wird das Motto "Über den Kampf ins Spiel, zum Sieg" sein, Schönheitspreise wird es keine geben. Die 1. Mannschaft hat das Glück, dass sie sich Verstärkung aus den Reihen der 2. holen kann, allerdings vergrößert sich dadurch das Loch in der deren Spielerdecke; nachdem wir am letzten Spieltag auch noch die Rote Laterne übergeben bekommen haben, entwickelt sich unsere 2. mehr und mehr zum Sorgenkind.

Reelle Ziele für die Rückrunde sind für mich den Platz mit der 1. Mannschaft zu halten und mit der 2. Mannschaft die Rote Laterne abzugeben – passt ja auch nicht zu unserem Vereinsnamen. Dazu wird es jedoch nötig sein, dass alle Aktiven die Pobacken zusammenkneifen und regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

Wenn du ein Buch über deine bißherige Zeit beim SFL schreiben würdest. Wie wäre der Buchtitel und um was würde das Buch grob handeln ?

Hmm…. es würde jedenfalls ein Band mit vielen kleinen Geschichten werden, dann könnte ich auch ein paar Geschichten einbringen aus der Zeit zu der ich noch nicht in Planung war – es soll da ja einen Alten Herren geben, den es damals beim Verrichten der Notdurft mit einem Sportfreund am Fangzaun nicht nur die Sprache verschlagen haben soll…. Außerdem gibt’s noch so viele Geschichten, die man noch in 20 Jahren mit Tränen in den Augen erzählen wird: Sei es der Stimmungsabend mit den Jetztendorfer Hinterhofmusikanten, der legendäre Einsatz von Michel Haubner beim Jubiläumsspiel, der Besuch des Weinfests in Abtswind oder die erst kürzlich erfolgte Ausfahrt zu den Troglauer Buam, das Spiel in Galmersgarten vor geschätzt 43.800 Zuschauern, und, und, und… Den genauen Titel werde ich über meinen Verlag bekannt geben 😉

Wenn du möchtest darft du jetzt noch jemanden Grüßen !

Ich grüße Peter Zwegat, Hans-Peter Geerdes […] und die Original-Hedwig

Danke für das kurze interview und viel Erfolg in der Rückrunde

Schreibe einen Kommentar