Weihnachts- und Neujahrsgruß der Vorstandschaft

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner unseres Vereines,

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen kurz bevor und wenn auch die meisten von uns noch mit den alltäglichen Dingen des Lebens beschäftigt sind, laufen doch schon die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel an.

Leider führt dies nur allzu oft dazu, dass diese Zeit sehr hektisch und voll gepackt mit den verschiedensten Terminen und Veranstaltungen ist.

Dennoch möchten wir uns die Zeit nehmen Dank zu sagen und auf das vergangene Jahr zurückblicken. Das Jahr 2004 stand wie kaum ein anderes im Zeichen leerer öffentlicher Kassen und so genannter Reformen. Die Verschuldung des Staates nimmt nie zuvor da gewesene Ausmaße an. Den Bürgern werden Reformen wie Gesundheitsreform, Rentenform, Steuerreform und nicht zuletzt die Reform des Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe;Hartz IV; genannt, verordnet. Diese Reformen und die Debatten hierüber haben uns alle sehr beschäftigt.

Viele von uns blicken mit Sorge in die Zukunft. Was bringt die Globalisierung und die EU-Osterweiterung mit sich? Die Angst vor Arbeitslosigkeit, explodierenden Versicherungsbeiträgen, niedrigen Renten und zurückgehenden Einkommen haben einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Gerade in solchen Zeiten ist uns ein besonderes Anliegen Dank zu sagen. Es ist keineswegs mehr selbstverständlich, sich bei einem Verein und damit für das Gemeinwohl zu engagieren. Unser Dank gilt daher all denjenigen, die im vergangenen Jahr zu der Arbeit in unserem Verein beigetragen haben. Sei es durch das Engagement als Aktiver, durch die Mitarbeit bei Arbeitsdiensten, als Betreuer oder Übungsleiter, als Mitglied, als Besucher unserer zahlreichen Veranstaltungen oder durch finanzielle und sonstige Unterstützung.

Ohne diese große Unterstützung würde unser verein nicht da stehen, wo wir heute sind. Wir hoffen und wünschen uns, dass diese Unterstützung auch im nächsten Jahr anhält.

Die Vorstandschaft der Sport- und Sängerfreunde wünscht Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle Zeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfülltes und glückliches neues Jahr.

Laubendorf, im Dezember 2004

Werner Kerschbaum