Stefan Poley im Interview

Seitdieser Saisonist Stefan Poley aus Wilhermsdorf bei der 1&2ten Mannschaft aktiv.

Stefan Poley

Stefan gehört also zu unseren Neuzugängen für die Saison 2010/2011 und ist bei den meisten SFLern noch eine Unbekannte. Um das zu ändern stellte sich Stefan den Fragen der SFL Sportredaktion. Daher erstmal vielen Dank an Stefan, der sehr ausgeschlossen für das interview war und sich sehr über die Arbeit auf der homepage freute. Aber nun viel Spaß beim lesen.

Stefan erstmal danke das dur dir Zeit für das kurze interview nimmst. Was hat dich eigentlich nach Franken verschlagen ? Nach Franken bin ich durch die Arbeit und durch meine Schwester gekommen.
Ich wurde im Dezember 2003 wegen wirtschaftlicher Not bei meiner alten Firma in
Sachsen gekündigt, also hab ich mich in ganz Deutschland beworben. Meine Schwester war schon im Frankenland und hatte mir die Stelle bei "PLAYMOBIL" empfohlen. Dies war mein Glück, da ich genommen wurde. Das heißt das ich seit 2004 schon in Franken bin und mich da eingelebt habe.

Was waren deine letzten Fußballstationen und warum hast du dich entschieden ab der Saison 2010/2011 für den SFL aktiv zu sein? Fußballerisch groß geworden bin ich beim VFB Auerbach, da habe ich alle
Jugendstationen durchlaufen, sowie die 3. und 2. Mannschaft. Da hab ich das
meiste gelernt und mitbekommen, was Fußball betrifft. Leider spielte die 1.Mannschaft so hoch, dass alle Spieler welche in der 1.Mannschaft nicht zum Einsatz kamen, in der 2.Mannschaft spielen mussten. Das bedeutete für mich meist 3.Mannschaft, welche in der Kreisliga kickte. Da ich ja jung war, bin ich 2001 zum FSV Ellefeld (auch Kreisliga B) gewechselt, wo ich 2 tolle und erfolgreiche Jahre mit Aufstieg hatte.
Dann 2003 bekam ich ein Angebot von dem alten Verein meines Vaters, SV Eintracht Auerbach, welchem ich folgte, aber durch den neuen Job in Zirndorf kein Training hatte und vom neu gekommenen Trainer in die Reserve gesteckt wurde. 2005 beendete ich meine Mitgliedschaft und wollte mit Fußball nichts mehr zu tun haben, bis letztes Jahr. Meine Freundin Andrea sagte mir, dass es einen tollen Verein gleich in der Nähe ihres Heimatortes HAASCHDORF gibt und ich soll mich da umschauen sollte. Erst hab ich nichts unternommen um hin zu gehen, aber dank Mike Kinne, Thomas "Gatschy" Gattinger und Roland Haubach spielte ich seit Januar bei den alten Herren mit. Und dann seit Juli wollte ich bei der 1. und 2. Mannschaft angreifen.

Nun bist du ja schon einige Wochen im Trainings und Spielbetrieb dabei.
Wie ist dein erster Eindruck vom SFL ? Ich möchte mich auf diesem Weg für die tolle Aufnahme im Team bedanken. Es ist schwer Anschluß zu finden, ohne großen Bezug zu einem Verein und deren Mitspielern, aber dank der Offenheit der meisten Spieler und vor allem auch der Trainer ist es leicht gefallen einigermaßen gut mitzuspielen. Dank dem Fitnessguru Christian Gall habe ich auch wieder einigermaßen Kondition und Ausdauer erlangt und fühle mich ganz langsam wieder wie ein 28 jähriger !;)
Ich habe ja auch schon verschiedene Trainings erlebt und bin beeindruckt, dass ein sehr hohes Niveau herrscht und gehalten wird, von den Trainern, sowie den Spielern. Weiter so.
Ich finde unser Verein ist super organisiert , vor allem auch die jungen Spieler ziehen toll mit, so das wir einen guten Namen im Umkreis haben.

Und was würdest du am liebsten sofort ändern ?
Ich bin gerade mal knappe 3 Monate in dem Trainings – und Spielbetrieb der
1. und 2. Mannschaft dabei und würde bis jetzt nichts ändern. Einzig vielleicht, daß im Moment ein richtiger Spielleiter den Mannschaften fehlt, welcher für die Spieler und Trainer da ist und auch mal andere Ansichten argumentieren kann!
Da ich ja eh ein ruhigerer Typ bin und mir vieles anschaue, bin ich im Moment zufrieden, melde mich aber wenn mir etwas auffällt!! 😉

Auf welcher Position auf dem Spielfeld kannst du deine Stärken am besten
ausspielen ?
Ich denke im zentralen Mittelfeld fühle ich mich am wohlsten, obwohl ich als
moderner Spieler natürlich total flexibel bin. 🙂
Die besten Spiele hatte ich meistens auf der 6er Position oder etwas offensiver, bloß das müssen natürlich die Trainer entscheiden. Ich bin ja froh, daß ich nach so langer Trainings- sowie Spielpause von knapp 5 Jahren überhaupt Fuß gefasst habe und so gut wie möglich der 1. und 2. Mannschaft helfe, egal auf welcher Position.
Dank an den Fitnessguru (Gallier)sowie dem Taktikleiter (Zippe) . 😉

Die 1&2te Mannschaft spielt seit dieser Saison in einer "Viererkette".
Welche Vor/Nachteile gewinnst du diesem System ab ?
Ganz ehrlich gesagt sehe ich da Schwierigkeiten auf Kreisebene, da man den Vorteil nicht richtig nutzen kann, weil die unparteiische Linienrichter fehlen und man so das Pressing nicht bis zum Maximum ausreizen kann. Dann denke ich, das zu wenig Theorie in die Praxis umgesetzt wird, da müssen wir vielleicht im Training nochmal daran arbeiten.
Ich selber habe im Kreisfussball leider schlechte Erfahrungen gemacht, da die angesprochenen Linienrichter immer fehlen und meist auch der Spielerkader zu statisch agierten. Ich hoffe, daß wir Glück haben und vor allem die jungen Spieler unserer Truppen sich da ordentlich rein hängen, da sie ja noch lernfähig sind !

Die Spieler der 1&2ten Mannschaft werden meist mit Spitznamen
angesprochen. Kommt man da nicht manchmal durcheinander bei den ganzen
neuen Gesichtern und hat die Mannschaft auch für dich schon einen
Spitznamen gefunden ?
Also nach 2 Wochen ungefähr hat man die meisten Gesichter drauf und auch die Spitznamen dazu. Obwohl ich Sagen muss das ja auch nach 4 Wochen Training immer noch neue Gesichter auftauchen. Dank der guten Kameradschaft bekommt man auch einige Tips, wer wer ist.
Ich selber hatte meist den Spitznamen STEFF, aber der ist schon vergeben. 😉
Wir können ja ein online Voting machen, da Stan und der Kraußer schon 2 Varianten probiert haben. Stan hatte Popeye und der Kraußer hatte Pollek. Schauen wir mal was da noch kommt! 😉

Fußball ist ein Sport der viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Welche
anderen Hobbys stehen bei dir Sonst noch ganz oben ?
Also viele Hobbies habe ich nicht mehr, bin ja auch schon etwas älter. Am liebsten bin ich unter Leuten und feiere gern, wo ich ja gut aufgehoben bin, beim SFL sowie bei der Familie Frühwald. Ansonsten geh ich gern schwimmen, laufen und surfen ( am PC).Leider nimmt die Arbeit auch viel Platz ein, da muss man auf manches verzichten.

Beim SFL wird viel Fußball gespielt, aber es wird auch viel über Fußball
gesprochen.welchen Verein drückst du die Daumen, wenn du selbst nicht auf
dem Platz stehst?
Natürlich hängt mein Herz noch etwas an meinen alten Vereinen und denen wünsche ich immer viel Glück.
Ich bin aber kein Fan von einem bestimmten Verein, da es da immer etwas gibt, wo ich nicht vertreten kann. Ich möchte tollen Fußball sehen und nach einem Spiel sagen können – das war super anzuschauen und macht Lust auf mehr!!!
Natürlich schaue ich im Profifußball auch etwas auf die Ostvereine! 😉

Zum Abschluß noch eine Frage bezüglich deines Lieblingsgetränks. Wurde dir
den schon die bei der 1&2ten Mannschaft allseits bekannte Koreamaß näher
gebracht ?
Leider nicht so wirklich, aber dazu haben wir ja noch genügend Möglichkeiten und ich freue mich jetzt schon.
Ansonsten trinke ich natürlich nur Energiedrinks , welche mich leistungsfähiger machen!!!! 🙂

Jetzt hast du noch die Chance deine Grüße los zu werden !
Ich grüße alle die das lesen und hoffe man sieht sich bei jedem Heimspiel,
sowie allen anderen Aktivitäten.
Danke Stefan, viel Erfolg und vor allem viel Spaß im weiteren Verlauf der Saison 2010/2011. Zum probieren der Koreamaß empfehlen wir dir den Kerwafrühschoppen am 20.September ab 10 Uhr im Sportheim. Bezüglich der Abstimmung über deinen neuen Spitznamen finden wir bestimmt bald eine sehr gute Lösung 🙂 SFL Sportredaktion

Schreibe einen Kommentar