Norbert Beck im Interview

seit dem 1.1.1979 ist er Mitglied bei den Sportfreunden Laubendorf.

Becki

Als Schüler hat er immer noch ein wenig "mit gebolzt" aber irgendwie wurde es dann nichts mit der großen sportlichen Karriere auf dem Fußballplatz. Neben dem Platz sieht das aber ein wenig anders aus. 3 Jahre war er in der Spielleitung in der 1. u. 2. Mannschaft tätig, bevor er lange Jahre in der Abteilungsleitung Fußball seine Fäden zog. Norbert Beck ist seit einigen Jahren im südlichen Bayern ansässig und ist nur noch selten im heimischen Laubendorf anzutreffen. Heute stellte sich "Becki" den Fragen der SFL Sportredaktion. Servus Norbert, erstmal vielen Dank das du dich den Fragen der SFL Sportredaktion stellst. Nach deiner langjährigen Tätigkeit in der Abteilungsleitung bzw. sportlichen Leitung beim SFL bist du nach deinem Umzug in den bayerischen Süden, bzw. in den österreichischen Norden nun dort ansäßig geworden. Wie gehts es dir und vermisst man nicht ein bißchen das Frankenland ? Hallo Stepi, natürlich hab ich mich sehr gern diesem Interview gestellt; wenn’s auch mehrere Anläufe gebraucht hat.Ich komme immer wieder gern zurück nach Laubendorf; ist ja auch nicht verwunderlich nach der langen Zeit. In Erding selbst hab ich mich nun den knapp 2 Jahren gut eingelebt und hier lässt es sich auch gut leben. Aber man vergisst nie die Heimat.
In Laubendorf bist du meist nur unter "Becki" bekannt. Wer gab dir diesen Spitznamen und gibt es denn noch andere Kosenamen unter denen du bekannt bist ? Der Spitzname wurde schon beim großen Bruder angewandt und hat dann eben bei mir auch Anwendung gefunden.
Jason hat mal in geselliger Runde den Namen – Breit Paulner – für mich gefunden; ist aber mehr ein Insider.
Trotz der geographischen Entfernung kann man natürlich stets die Ergebnisse auf der SFL homepage erfahren. Verfolgst du noch das sportliche Geschehen beim SFL ? Na das letzte Spiel der beiden Mannschaften, welches ich live gesehen, ist schon ein paar Jährchen her. Aber Dank der vorzuglich geführten, und stets aktuellen HP,
verfolge ich das Geschehen in und um den Verein mit sehr großem Interesse.
Die Spieler der 1&2ten Mannschaft sind natürlich auch nicht mehr die "Alten" und so spielen viele Akteure die in deiner Zeit als Spiel bzw. Abteilungsleiter noch aktiv waren
bereits in der AH oder haben den Fußball hinter sich gelassen.
Sind dir die meisten Spieler der aktuellen Mannschaft noch bekannt ? Von den "Oldies" sind ja nicht mehr viel aktiv. Da dürfte Blanker und Paul schon die alten Hasen sein; ganz dicht gefolgt von Dir.
Glücklicherweise habt Ihr in den vergangenen Jahren doch etliche Spieler aus höherklassigen Vereinen der Umgebung herlotsen können.
Dies war während meiner aktiven Zeit nur ganz selten der Fall.
Welche Erinnerungen während deiner aktiven Zeit beim SFL sind dir besonders gut in Erinnerung geblieben, bzw. gab es auch schlechte Erfahrungen ? Rückblickend sind es natürlich sehr viele, schöne Erinnerungen an die aktive Zeit. Besonders das Engagement der Fans uns zu den entferntesten Punkten im Kreis Frankenhöhe zu folgen, hat mich immer wieder aufs neue fasziniert. Vor allem die große Zuschauermenge und Euphorie in Neustadt beim Spitzenspiel im Jahre 2003,
als wir sehr lange in der Spitzengruppe um den Aufstieg mitspielten. Oder die Erfolge im Totopokal Anfang der Saison 1999/00 unter Walter Koller.
Es gab natürlich auch weniger erfreuliche Momente; Trainerwechsel, Abgänge, lange Verletztenliste und Spielermangel.
Aber es überwiegen doch ganz klar die positiven Momente und Erinnerungen.
Besteht den nach der schöpferischen Pause noch Hoffnung das du wieder ein Amt beim SFL übernimmst ?

Nun bin ich ja schon über 3 Jahre hier in Oberbayern und bis auf wenige Ausnahmen ( vor allem Du Stepi ) ist der Kontakt doch recht rar geworden.
Die fabelhafte Nachwuchsarbeit im sportlichen Bereich wird ja auch im Vorstand und den Ausschüssen des Vereins betrieben.
Werner hat hierbei ein glückliches und erfolgreiches Händchen und genügend fähiges Personal an der Hand.
Wo uns das Schicksal in Zukunft hinverfrachtet, weiß ja eh keiner.
Legenden besagen das im Trainingslager mal ein sogenannter Bumbaaltar aufgebaut wurde. Stimmt das ? Falls ja was hat es genau damit auf sich 🙂 Ich war zwar bei einigen Trainingslager dabei; aber von solchen Geschichten ist mir nix bekannt. Falls du noch jemanden Grüßen möchtest gebe ich dir jetzt die Chance dazu,
ansonsten nochmal danke für das kurze Interview und man sieht sich hoffentlich bald mal wieder beim SFL. Bei dieser Gelegenheit möcht ich natürlich alle Bayern-Fans grüßen!!
Der 1. und 2. Mannschaft wünsch ich natürlich viel Erfolg in der laufenden Runde; sowie allen anderen Mannschaften des SFLs auch.

danke Becki und bis demnächst. Wir vermissen dich !